Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Auch bei einer Baufinanzierung kommt es auf einen Vergleich an

Will man ein Haus bauen oder kaufen und weiß schon, in welcher Größenordnung man eine Finanzierung benötigt, dann ist der erste Schritt nicht etwa der zur Bank, so wie man das in Zeiten gemacht hat, als es noch kein Internet gab, sondern man sollte einen Vergleich Baufinanzierung anstreben. Dies geht recht einfach online, indem man die notwendigen Daten in eine Maske eingibt und aufgrund dieser Daten dann unzählige Banken miteinander verglichen werden. Heraus kommen dann hoffentlich die besten Banken mit den besten Konditionen. Also die Kreditinstitute, die moderate Zinsen verlangen und einem auch bei der Rückzahlung entgegenkommen.

Früher hatte man diese Möglichkeit nicht. Da gab es allerdings auch nur eine Handvoll Banken, die man angehen konnte. Da war ein Vergleich zwar komplizierter, aber auch nicht unbedingt notwendig, weil die Unterschiede meist gar nicht oder zumindest nicht so groß waren. Heute ist das anders. Aufgrund der Fülle an Banken und Bausparkassen – aktuell sind es deutschlandweit über 2.000 – sollte ein Vergleich Baufinanzierung auf alle Fälle durchgeführt werden – außer, man hat Geld zu verschenken. Wichtig bei solchen Vergleichen ist natürlich die Finanzierungssumme, aber auch das Eigenkapital, das man mit einbringt. Ohne geht es in diesen Größenordnungen meistens gar nicht. Und ebenfalls wichtig: Die Laufzeit. Bei mehreren Hunderttausend Euro betragen die Laufzeiten oft mehrere Jahrzehnte. Das wiederum hat zur Folge, dass der Zinssatz nur auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen wird, danach wird er erneut festgesetzt, weil sich auf die vielen Jahre natürlich auch viel tun kann. Es gibt also durchaus einiges zu beachten, das man nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen darf..

« Stoffe preiswert erwerben in den Online Stores – CDs und DVDs sicher transportieren »

Autor:
Schossig
Date:
28. Juni 2011 um 23:57
Category:
Finanzen
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.