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Erprobter Executive Search Prozess führt zu Top Kandidaten

Wenn ein Unternehmen Top Kandidaten für eine neu zu besetzende Führungsposition im Unternehmen finden möchte, dann muss die Suche gezielt und systematisch erfolgen. Spezialisten für diese sogenannte Executive Search sind eigens ausgebildete und erfahrene Headhunter.

Die Headhunter  von Manager Search greifen bei der Executive Search auf ihre vielfach erprobte und bewährte Methode zurück. Immer gleich und überprüfbar läuft bei ihnen die Executive Search ab. Dabei werden aber selbstverständlich die individuellen Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt.

Die Vorbereitung

Zu aller erst wird der Auftraggeber nach den Vakanzen befragt und dazu eingehend beraten. Dann erarbeiten die Headhunter ein detailliertes und ausführliches Anforderungsprofil für jede Vakanz und es wird eine Suchstrategie festgelegt. Ausgehend von diesen beiden Vorbedingungen kann dann eine Zielfirmenliste erstellt werden. Das heißt, bei den Firmen auf dieser Liste sucht der Headhunter während der Executive Search dann nach möglichen Kandidaten. Natürlich wird vorher überprüft, ob es bei den Firmen auf der Zielliste eventuell Interessenskonflikte geben könnte, zum Beispiel wenn unter den Firmen Kooperationspartner oder Lieferanten sind.

Kundendaten Suche

Die eigentliche Executive Search startet mit einer Markt- und Datenbankrecherche. Bei der Marktrecherche wird ermittelt, welche weiteren Akteure es in dem Tätigkeitsfeld gibt, also zum Beispiel welche Firmen und Forschungseinrichtung auf dem Gebiet tätig sind. Die entsprechenden Mitarbeiter in den Unternehmen und Institutionen werden dann identifiziert und dirket angesprochen. Im Rahmen der Datenbankrecherche checkt der Headhunter, ob unter seinen bestehenden Kontakten ein passender Kandidat zu finden ist. An Ende steht dann eine erste Kandidatenliste.

Auswahl und Interviews

Im nächsten Schritt der Executive Search werden die potentiellen Kandidaten eingehend geprüft, unter anderem in Form eines ersten Interviews. Für die daraus resultierende potentiellen Kandidaten werden vertrauliche Dossiers erstellt. Die Dossiers der am besten geeigneten Kandidaten präsentiert der Headhunter dann dem Unternehmen.

Kandidaten Präsentation

In einem persönlichen und vertraulichen Gespräch diskutiert der Headhunter mit dem Unternehmen nun die potentielle Kandidaten und wählt die Top-Kandidaten aus. Im Anschluss holt der Headhunter weitere Referenzen und Meinungen von Insidern zu den Top-Kandidaten ein.

Abschluss und Follow Up

Der letzte Schritt der Executive Search ist Vermittlung und Unterstützung in den Vertragsverhandlungen mit dem Wunschkandidaten. Der Headhunter kümmert sich aber ebenso auch um die Absage bei den anderen Kandidaten.

Aber auch nach dem eigentlichen Ende der Executive Search lassen die Headhunter von Mangager Search ihre Kunden nicht alleine. Sie unterstützen das Unternehmen und den neuen Mitarbeiter bei der Qualitätsicherung für die besetzte Position und verfolgen den Werdegang weiter. Denn schließlich liefert der Informationsaustausch über die Performance reichlich Anhaltspunkte, um die weitere Arbeit des Unternehmens und die Zielgenauigkeit der Headhunter zu verbessern.

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Autor:
AnsgarO
Datum:
28. März 2012 um 09:24
Category:
Wirtschaft
Tags:
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