Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Gewerbeversicherung: Vergleichen lohnt sich

Ein leidiges Thema ist vor allem für junge Unternehmer die Gewerbeversicherung. Sie müssen sich ohnehin mit mehr als genug Papierkram, Vorschriften und Finanzierungen rund um die Firmengründung herum schlagen und sollen sich auch noch damit beschäftigen, wie sie ihre Firma versicherungstechnisch am besten schützen können? Dabei ist der Versicherungsschutz gerade in der Gründungsphase extrem wichtig. Denn während große und etablierte Firmen vielleicht das Kaptial haben, um einen Schadensfall notfalls stemmen zu können, kann ein solcher für eine junge Firma das endgültige Aus bedeuten.

Welche Versicherung ist wichtig?

Es hängt in erster Linie von der Branche und dem Betätigungsfeld der Firma ab, welche Gewerbeversicherung abgeschlossen werden sollte. Ein sorgfältiger und unabhängiger Vergleich empfiehlt sich daher in jedem Fall. Nur so findet der Firmengründer heraus, welche Versicherungen er wirklich braucht. Während beispielsweise eine Betriebshaftpflicht in jedem Fall wichtig ist, kann der andere auf eine Rechtsschutzversicherung oder eine Inventarversicherung verzichten. Schließlich soll das knappe Budget richtig und sinnvoll verwendet werden.

So kann gespart werden

Der Versicherungsnehmer kann allerdings bei der Gewerbeversicherung auch sehr viel Geld sparen. Die Versicherungsgesellschaften bieten nämlich verschiedene Tarife an, die der Unternehmer zu einem Bündel schnüren kann, das für seine Bedürfnisse optimal ist. Neben einer sorgfältigen Auswahl der Bestandteile, welche das Versicherungspaket enthalten soll, lassen sich mit Selbstbehalten außerdem die monatlichen Beiträge reduzieren.

Darum ist der Versicherungsschutz wichtig

Unternehmer sind einem ungleich höheren Risiko ausgesetzt als ein Privatmann, wenn ein Schaden entsteht. Passiert beispielsweise einem Handwerker ein Missgeschick auf der Baustelle, kann der Schaden locker in die Tausende oder Zehntausende von Euro gehen. Meldet er diesen seiner Betriebshaftpflicht, steigen vielleicht seine Beiträge etwas an. Er ist aber auf jeden Fall besser bedient, als wenn er den Schaden aus seiner eigenen Tasche bezahlen müsste.

« Die sachgemäße Nutzung der Handyortung und was man beachten müsste – Warum Mönchspfeffer bei PMS? »

Autor:
T. Ranzinger
Datum:
7. Mai 2012 um 07:05
Category:
Versicherung
Tags:
,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.