Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Personalberatung im Aufwind

Die Zahl der Personalberatungen hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Immer mehr Unternehmen und Firmen nehmen die Hilfe eines Personalberaters in Anspruch, um keinen Fehler bei der Besetzung der freien Stellen zu machen. Besonders wenn es um qualifizierte Mitarbeiter geht, ist es einfacher und vor allem auch wesentlich effizienter eine Personalberatung zu beauftragen, als selbst zu suchen.

Die Aufgaben von Personalberatern sind vielfältig und liegen auch in der Auswahl von Fachkräften und Führungskräften für die jeweiligen Unternehmen. In dieser Funktion fungieren sie als Personalvermittler, auch Headhunter genannt. Während die Personalberater eher personalpolitisch und in Auswahlverfahren aktiv sind, gehen Headhunter im wahrsten Sinne des Wortes auf die Jagd nach dem geeigneten Arbeitnehmer.

Der Aufgabenbereich einer Personalberatung ist vielfältig und gestaltet die Suche nach geeigneten Mitarbeitern vor allem in den Führungsetagen objektiv. Das ist in letzten Jahren ein wichtiges Kriterium geworden, da vielen Unternehmen mit dem Vorwurf leben mussten, bei der Besetzung der Schlüsselpositionen zu sehr auf „Gefälligkeiten“ gesetzt zu haben. Besonders die großen und in der Öffentlichkeit bekannten Konzerne arbeiten deshalb lieber mit einer seriösen Personalberatung zusammen.

In der heutigen Zeit haben es Personalberatungen aber immer schwerer, denn auch sie spüren die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise, und nur die wirklich etablierten und bekannten Personalberatungen können sich über Arbeitsmangel nicht beschweren. Personalberatungen, die heute erfolgreich sein wollen, spezialisieren sich und bieten nicht mehr das ganz breite Spektrum, wie das noch in den vergangenen Jahren der Fall war. Es ist einfacher, effektiver und erfolgreicher zu arbeiten, wenn sich eine Personalberatung nur einer bestimmten Branche zuwendet.

« Ein Strauß Rosen für die Liebste – Tapir AG, die eigenständige Plattform für geschlossene Fonds Einschätzungen »

Autor:
AnsgarO
Datum:
13. August 2012 um 05:16
Category:
Unternehmen
Tags:
, , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.