Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Das richtige Handynetz für meinen Allnet Flat Tarif

Smartphones gehören vermutlich unbestritten zu den Entwicklungen, die unser gegenwärtiges Leben mit am ausschlaggebendsten beeinflussen. Egal ob im Bus, in der Bahn oder auf dem Schulhof – vielerorts erblickt man man Menschen, die mit nach vorn geneigtem Haupt auf ihr Mobiltelefon gucken. Allerdings darf man auch keineswegs vergessen, dass es schon lange nicht mehr um’s reine Telefonieren geht. Games, social Networks, Internet et cetera machen das Mobiltelefon zum ständigen Gebrauchsgegenstand. Die Mobiltelefon-Hersteller profitieren logischerweise sehr davon, denn die Absatzzahlen nehmen stetig zu.

Allnet Flatrate – Gratis in alle (deutschen) Netze telefonieren

Begünstigt durch die Verbreiterung von Smartphones haben sich auch neue Bedürfnisse bzgl. der Mobilfunkverträge entwickelt – so bspw. auch die sogenannten Allnet Flatrates. Damit betitelt man eine Flatrate für jedes deutsche Handynetz. Wollte man es nur mit deutschen Worten ausdrücken, wäre „Telefonieren mit wem, wann, wo und wie lange zu einem monatlichen Einheitspreis“ vermutlich eine passende Erklärung (wenigstens wenn man sich auf Mobilfunk beschränkt). Die Allnet Flat erfreut sich seit einiger Zeit einer zunehmenden Beliebtheit. Das erstaunt in keinster Weise, schließlich liegen die Vorteile auf der Hand: ansprechende Zusatzoptionen wie bspw. subventionierte Mobiltelefone, kein Stress beim Telefonieren, das Netz des Gesprächspartners ist egal, fixe Telefonrechnung, usw.

Welches Netz brauche ich?

Ehe man einen neuen Handyvertrag abschließt, sollte man einige Fragen für sich beantworten:

  • Wie sieht es mit Prepaid aus?
  • Benötige ich auch ein neues Smartphone?
  • Bin ich oft im Internet unterwegs?
  • Wie viele SMS schreibe ich im Monat?
  • Kann ich mich vertraglich für längere Zeit binden?

Mit diesen Fragen werden wir uns jedoch nicht weiter auseinandersetzen. Interessanter ist für uns, wie man das richtige Mobilfunknetz für seine Allnet Flatrate herausfindet. Das Mobilfunknetz sollte nicht verkannt werden, denn ohne Netz keinen Empfang und ohne Empfang ist weder die mobile Datenübertragung noch das Telefonieren möglich. Unser deutsches Netz wird von vier Unternehmen betrieben (Die Telekom (D1), o2 Deutschland (E2), E-Plus (E1), Vodafone (D2)). Zwar muss jeder Endnutzer auf eines der Netze der vier Betreiber zugreifen, aber er muss dort keineswegs direkt einen Vertrag haben. Dies kann er auch bei einem Tarifanbieter für Allnet Flatrates tun. Beispiele für Mobilfunkprovider sind Base, Vodefone, T-Mobile, O2, Blau.de, usw. Diese Provider kooperieren mit einem oder mehreren Netzen und übernehmen das gesamte Kundemanagement. Dafür müssen sie sich nicht um die Technik kümmern und sparen somit logischerweise eine Menge Kosten, die sich dann wiederum in billigeren Allnet Flat Verträgen für den Endnutzer niederschlagen.

Die Netzqualität bezogen auf das vollständige Bundesgebiet lässt sich folgendermaßen beschreiben:

  1. Telekom (D1)
  2. Vodafone (D2)
  3. E-Plus (E1)
  4. o2 Deutschland (E2)

Die D-Netze haben auch in Sachen Nutzerzahlen die Nase vorn. In der Summe etwa 70 Mio. User nützen das Mobilfunknetz der Telekom respektive Vodafone während die E-Netze „lediglich“ auf ca. 45 Mio. User kommen. Die E-Netze befinden sich aber seit einigen Jahren auf einer Aufholjad – das drückt wenigstens das Schaubild der Nutzerzahlenentwicklung unter http://mein.allnetflatvergleich.de/#netzanbieter aus.

Aber auch Gebiete, die eigentlich gut abgedeckt sind, können potentiell Areale aufweisen, in denen man keinen Empfang hat. Ein einfach nachzuvollziehendes Beispiel sind Tunnel oder Unterführungen. Aber auch an dicht bevölkerten Regionen kommt es teils zu Netzeinbrüchen. Es lohnt sich aus diesem Grund immer, die Netzqualität in der Praxis zu überprüfen. Dazu kann man entweder einen Freund fragen, der das passende Netz benutzt, oder man bedient sich einer günstigen Prepaid-Karte.

« Schnellkredit – für einen Kredit Vergleich sollte trotzdem Zeit sein – Professionelles Seminarmanagement koordiniert Kompliziertes einfach »

Autor:
Hirnhamster
Datum:
21. Juni 2013 um 19:44
Category:
Allgemein,Internet
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.