Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Motor Leistungssteigerung der Extra-Klasse

Um eine effektive Motor Leistungssteigerung zu erzielen, ist es wichtig zu wissen, von welchen Faktoren die Motorleistung abhängig ist. Dabei handelt es sich um die drei Komponenten Hubraum, mittlerer Druck und Drehzahl. Demnach kann das Tunen eines Motors nur durch Optimierung der zuvor genannten Komponenten erreicht werden. Je nach Maßnahme und Kombination können unterschiedliche Leistungssteigerungen eines Kfz-Motors angestrebt werden. Das Motor Tunen sollte allerdings nur von Experten durchgeführt werden. Diese wissen aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer jahrelangen Erfahrung, welche Modifizierungen an einem Motor nicht nur sinnvoll sind, sondern auch die Sicherheit im Straßenverkehr und die Belastbarkeit eines Motors berücksichtigen.

Alternativen beim Motor Tuning

In der Tuning Szene gilt es als eiserne Regel, wonach die Vergrößerung des Hubraums nur durch die Schaffung von noch mehr Hubraum zu bewerkstelligen ist. Technisch lässt sich diese Aussage durch die Tatsache belegen, dass durch die Vergrößerung des Hubraums eine größere Menge des bei der Verbrennung im Motor entstehenden Gasgemisches angesaugt werden kann. Der Effekt ist ein höheres Drehmoment an der Kurbelwelle. Die Leistungssteigerung durch die Hubraumvergrößerung kann auf unterschiedliche Art und Weise erzielt werden. Eine Möglichkeit ist das Aufbohren der Zylinder und der anschließende Einbau von Kolben mit einem größeren Durchmesser. Eine zusätzliche oder alternative Möglichkeit beim Motor Tuning ist der Einbau einer modifizierten Kurbelwelle mit einem größeren Hub. Allerdings ist bei dieser Maßnahme die Anpassung der Einspritzanlage an die erhöhte Gemisch-Menge Pflicht.

Durch die Erhöhung des Mitteldrucks kann die Motor Leistungssteigerung am effektivsten erreicht werden. Für eine hohe Leistung ist aber nicht nur der maximale Wert, sondern auch der Druckverlauf ausschlaggebend. Die Erhöhung des Mitteldrucks in Kombination der Verlagerung des maximalen Drucks in möglichst hohe Drehzahlregionen ist das Ziel bei dieser Variante des Tunings. Hier spielen zum einen die Luftansaugwege eine wichtige Rolle. Das dadurch erhöhte Temperaturgefälle verbessert die Motorleistung um Einiges. Eine weitere effektive Methode zur Mitteldruckerhöhung ist die Verwendung von Sportauspuffanlagen. Bei dieser Form des Tunings sorgen doppelte Rohre, Katalysatoren aus Metall, Fächerkrümmer und exakt abgestimmte Schalldämpfer für die Senkung des Abgasgegendrucks. Alle diese Modifizierungen finden bereits direkt am Krümmer statt. Das Anschweißen vergrößerter Endrohre hat auf die Steigerung der Motorleistung keinerlei Einfluss.

Last, but not least

Es besteht die Möglichkeit der Drehzahlerhöhung, um eine Motor Leistungssteigerung zu bewirken. Die Erhöhung der Drehzahl wird zunächst einmal durch die Verringerung der Reibung im Motor erzielt. In dem Zusammenhang hat sich unter anderem die Leichtbauweise von Motoren etabliert. Die einfachste Methode ist das Chiptuning. Bei dieser Optimierung wird mithilfe einer elektronischen Chipsteuerung die Motorleistung verbessert, ohne den Spritverbrauch zu erhöhen.

« Stricken lernen leicht gemacht – Hilfe bei einer Abmahnung von einem Fachanwalt ist eine Alternative »

Autor:
Carla
Datum:
7. August 2014 um 12:59
Category:
Auto
Tags:
, , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.