Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Gartenmöbel – wenn das Wohnzimmer in den Garten rückt

Sobald die Sonne ihre Strahlen verschickt und alles grünt, zieht es die Menschen ins Freie. Ob Hof, Garten, Terrasse oder Balkon, jede Möglichkeit will genutzt werden, um sich zu entspannen oder um Gäste einzuladen. Mit einer riesigen Auswahl an Gartenmöbeln steht es jedem Einzelnen frei, eine kleine neue Wohnwelt außerhalb des Heims zu kreieren und entsprechend seiner Vorhaben zu gestalten. Vom Morgenkaffee am Bistrotisch und Klappstühlchen bis hin zu einer ganzen Wohnlandschaft – es sind fast alle Spielarten erlaubt. Grillen oder Lagerfeuer mit Freunden am Abend, ein nettes Zusammensitzen am Abend, sonnen oder draußen lesen – je nachdem, was einem wichtig ist, richtet sich die Gestaltung des Gartens, der durch eigene Kreativität und eine riesige Auswahl an Gartenmöbel kaum Grenzen gesetzt sind.

Nach welchen Kriterien sollten Gartenmöbel gewählt werden?

Anfangs sollten folgende Fragen gestellt werden: Wie viel Platz ist vorhanden? Welchen Zweck sollen die Möbel erfüllen? Welches Design wird bevorzugt? Welche Materialien sollen Bestandteil sein?
Angefangen von einfachen kleinen Hockern, stapelbaren Stühlen bis hin zu großzügigen Sitzlandschaften – Varianten gibt es viele. Kinderstühle, Hängematten und -sessel, Sonnenliegen, Regale und Schränkchen, Hollywoodschaukeln oder Strandkörbe können dem Garten ein eigenes Gesicht geben. Bei aller Auswahl – der Garten sollte natürlich nicht unbedingt mit allerlei Gartenmöbeln zugestellt und verstopft werden.
Die Auswahl ist schließlich davon abhängig, welche Qualität bevorzugt wird. Möbel und Polster sollten wetterbeständig und stabil sein. Manche Materialien sind für das ganze Jahr geeignet, einige vertragen zwar übergangsweise auch einen Regenschauer, sollten aber in den kalten Jahreszeiten besser eingelagert werden. Gartenmöbel sollten außerdem schimmelresistent und leicht zu reinigen sein.

Auch bei den Gartenmöbeln auf den Umweltschutz achten

Die weitere Auswahl der Materialien ist geschmacksabhängig. Holz ist die erste Wahl. Viele bevorzugen bei ihren Gartenmöbeln die besonders widerstandsfähigen tropischen Hölzer. Am bekanntesten sind Teakholz, Mahagoni und Meranti. Wer aber auf Umweltschutz bedacht ist und daher auf Tropenholz verzichten möchte, dem stehen die heimischen Hölzer zur Auswahl. Lärche oder Fichte ist jedoch nicht so widerstandsfähig, also sollte beim Erwerb darauf geachtet werden, dass die Gartenmöbel entsprechend durch Lackierung, Ölung und Imprägnierung gut vorbehandelt sind. Ebenso beliebt sind Rattanmöbel – aber auch hier muss sehr auf die Beständigkeit geachtet werden. Zahlreiche Alternativen zu den Naturmaterialien bieten sich heute mit Kunststoffen Metall und Synthetikgeflechten, die nicht nur beständig, sondern auch pflegeleicht und recyclebar sind. Auch die Polster sind aus wetterfesten Kunststoffgeweben.

Außerdem eröffnen sich mit den modernen Materialien viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten: Wie wäre es mit knallbunten oder gemusterten Gartenmöbeln? Mit kugelförmigen Sitzen?
Ob ganz einfach, klassisch oder ausgesprochen luxuriös – bei der Gestaltung des Außenbereichs stehen alle Möglichkeiten offen.

Telestore.de, Versandhandel e.K.
Inhaber: Maik Papesch
Habichtsweg 3
59846 Sundern

Te.: 02933-983648
Fax: 02933-983647
E-Mail: info@telestore.de

« Flexibilität hat einen Namen: Tagesgeld – OXID – optimierte eCommerce-Lösung für Shops jeder Größe »

Autor:
Texterlounge
Datum:
21. Mai 2013 um 06:00
Category:
Wohnen
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.