Neben dem Swimming- Pool und dem Kamin, zählt ebenfalls ein Wintergarten zu einem absoluten Highlight in jedem Haus. Denn dieser besondere Garten bietet viele Möglichkeiten, die man in einem Freiland Garten nicht nutzen kann.
Eines der Beispiele, die insbesondere zur kalten Jahreszeit auf der Hand liegen, ist die Tatsache, dass man unabhängig davon, ob es draußen stürmt oder schneit, dort gemütlich unter „Palmen“ oder anderen speziellen Pflanzen sitzen und seinen Kaffee oder sein Mahl einnehmen kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch die Glasbedachung über die die Wintergärten verfügen, selbst sehr empfindlichen Pflanzen einen Platz bieten kann, an dem sie besonders gut gedeihen. Insbesondere exotische Pflanzen mögen das etwas wärmere Klima und manch eine von ihnen lässt bereits ihre Köpfe hängen, wenn sie nur mit einem kleinen Windzug in Berührung kommt.
Allerdings sollte man, bei all der Freude darüber, dass man dort stets die Sonnenstrahlen genießen kann, nicht vergessen, sich und seine Pflanzen vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Denn dadurch, dass man in einem abgeschlossenem Glaszimmer sitzt, kann es sehr leicht zu einem Hitzeschlag führen, da sich die Hitze meist im Hochsommer doch sehr darin staut. Darum sollte man entweder eine Wintergartenbeschattung in Betracht ziehen, die einer Markise gleicht und von außen befestigt wird, oder aber eine die man von innen unter dem Dach des Wintergartens leicht montieren kann.Eventuell empfiehlt es sich ebenfalls, von den Seiten des Wintergartens entsprechend vor der Sonnenstrahlung zu schützen. Im Fachhandel wird man die verschiedenen Modelle finden, die sich für den eigenen Wintergarten eignen.