Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Handy für Senioren.

Viele Hersteller auf dem Mobilfunkmarkt machen keinen Hehl daraus, dass ihre Geräte größtenteils für die jüngeren Generationen entworfen wurden und lassen den Bereich Seniorenhandys meist ungeachtet. Während sich die einen mit großen Touchscreen Displays, schnellem Zugang zum mobilen Internet und integrierten MP3-Playern vergnügen und diese Technologien auch fleißig benutzen, so schreckt dieser massive Medieneinsatz die andere Interessengruppe ab.
Wer sich nicht mit der Navigation eines Computers auskennt, dem wird es auch sehr schwer fallen, durch die Menüführung eines Smartphones zu steuern ohne befürchten zu müssen, etwas auszulösen was möglicherweise kostenpflichtige Aktionen auslösen könnte.
Ein einfaches Handy für Senioren sollte darauf aufgelegt sein, dass man es leicht bedienen kann und sich nicht in Zusatzfunktionen verlieren kann. Große Tasten für einfache Eingabe und gut lesbare Schriftarten auf dem Display sind für diese Interessengruppe wichtiger als hochauflösende Kameras. Verschiedene Hersteller rüsten ihre Geräte beispielsweise mit sogenannten Notfalltasten aus, die nach Betätigung nicht nur die zuständige Notrufstelle alarmiert, sondern auch an gespeicherte Verwandte und Angehörige eine SMS senden die darüber informiert, dass etwas vorliegt.
Ein einfaches Handy für Senioren kann aber auch durchaus mit Navigationstechnik ausgestattet sein, wenn auch weniger zum Zurechtfinden in unwegsamem Gelände, sondern eher zur Ortung des Telefons, um im Notfall relativ unkompliziert eine Positionsbestimmung durchführen zu können und damit schnelle Hilfe gewährleistet zu können. Allerdings haben Studien gezeigt, dass sich zwar viele Senioren ein gut bedienbares Gerät wünschen, andererseits will man auf bestehende Technik nicht vollkommen verzichten müssen, vielmehr sollten sich zusätzliche Funktionen freischalten lassen sobald der Basisumgang mit dem Gerät erst einmal verstanden und verinnerlicht wurde..

« Ein Auto Kredit lässt Träume wahr werden! – Handy Vertrag mit Sony Ericsson Handys »

Autor:
telelino
Datum:
19. Juli 2010 um 09:35
Category:
Handy
Tags:
, , , , , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.