Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Rasenpflege und Baumpflege- ein schöner Garten will gepflegt werden

Ein schöner Garten benötigt Pflege, dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Rasen Millimeter genau geschnitten ist und nirgends ein Grashalm herausschaut. Es dürfen auch ab und an ein paar Blütenblätter auf dem Rasen liegen und Gänseblümchen ebenfalls. Unter einem gepflegten Garten verstehen Gärtner/innen verschiedene Dinge, zwingend notwendig sind aber zum Beispiel Maßnahmen wie Rasenpflege und Baumpflege. Obstbäume zum Beispiel sollen Früchte tragen, dazu muss eine Baumpflege erfolgen.
Der Schnitt des Obstbaumes richtet sich nach der Obstsorte, hilfreiche Anleitungen zur richtigen Baumpflege bietet der Garten Kompass an.
Hier kann man ausführlich nachlesen wann und wie der Baum beschnitten werden muss und ob eventuell die Schnittstelle mit speziellen Mitteln versiegelt werden muss. Auch die Rasenpflege ist ein wichtiger Aspekt, wenn man einen saftig grünen Rasen haben möchte. Braune Stellen oder dicht mit Moos bewachsener Rasen ist nicht schön und nicht unbedingt gesund. Der Rasen sollte nicht zu kurz geschnitten werden, denn dann wird der Rasen schneller braun.
Außerdem kann der Rasen zwischendurch vertikutiert werden. Hat man selbst keinen Vertikutierer oder möchte sich keinen kaufen, dann kann man sich auch einen ausleihen. In manchen Gartencentern wird die Ausleihe angeboten und da man den Vertikutierer nur einmal im Jahr benötigt, kann die Ausleihe eine preisgünstige Alternative zum Kauf darstellen. Auch verschiedene Geräte zur Baumpflege kann man zum Teil ausleihen und muss so nicht alle Gartengeräte kaufen. Die Wintertage sind zwar nicht zur Gartenarbeit gedacht, dennoch kann man diese Jahreszeit nutzen, um sich über verschiedene Themen zu informieren, Auskünfte einzuholen und sich zu überlegen, welche Arbeiten im nächsten Frühjahr anstehen..

« Ein Feuerkorb ist eine gute Investition – Lasermessgeräte und Feuchtigkeitsmessgeräte online kaufen »

Autor:
Lisa Maier
Datum:
21. Dezember 2010 um 15:56
Category:
Familie
Tags:
,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.