Bei der Ausgestaltung eines Raumes wird aus offensichtlichen Gründen meist sehr viel Wert auf die Wahl der Möbel gelegt. Schließlich bestimmen sie zu einem Großteil das optische Bild des Raumes, in dem sie sich befinden. Auch die Wahl des Fußbodens bzw. des Teppichbodens ist nicht unwichtig, denn dieser erstreckt sich über den ganzen Raum und sollte somit in die Entscheidung über Stil und Optik mit einbezogen werden.
Viele andere Dinge werden jedoch sträflich vernachlässigt. Dazu zählen beispielsweise die Gardienenschienen oder andere vermeintlich unwichtige Details, die letztendlich aber doch auffallen können und somit ihren Teil zum Gesamtbild beitragen. Im Laufe der Zeit sammeln sich so in einer Wohnung oftmals die unterschiedlichsten Dekorationsartikel an – manche davon hat man vielleicht geschenkt bekommen, andere hat man selbst erworben. Dass die verschiedenen Stücke nicht unbedingt zueinander passen und in diesem Fall auch nicht denselben Raum zieren sollten, wird oftmals nicht beachtet. So sind nicht nur Gardienenstangen ein chronisch vernachlässigtes Element der Raumgestaltung, sondern vor allem auch all die kleinen Gegenstände, die im Laufe der Zeit aufgestellt werden, bei denen niemand darauf zu achten scheint, wie sie sich auf das Gesamtbild des Raumes auswirken. Natürlich ist es bei der Gardienenstange besonders wichtig, nicht die falsche Wahl zu treffen, da sie direkt am Fenster angebracht wird – welches naturgemäß in jedem Raum einen Blickfang darstellt. Bei der Einrichtung eines Zimmers sollte daher nicht nur den offensichtlich wichtigen Dingen wie Möbeln etc. Aufmerksamkeit geschenkt werden, sondern auch all den kleineren, zunächst unauffälligen Dingen, die letztendlich meist doch entscheidend zur Gesamtatmosphäre beitragen..
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.