Die rhetorischen Mittel sind ein häufig benutztes Thema des Deutschunterrichts und allerdings wird es oft nicht kapiert. Das liegt vorallem daran, dass der Schulgaenger schon mit einer null Bock Geisteshaltung an solch ein Thema geht, da er alleinig den Begriff schon auf keinen Fall versteht.
Wie bekommt man also den Schüler dazu, diesen Unterrichtsstoff zu erlernen ? Jeder hat womöglich schon einmal Woerter wie Metapher oder Alteration gehört, doch nur die Wenigsten können sie auch erläutern. Dann bekommt man in der Arbeit eine politische Rede und soll mit Hilfe der rhetorischen Mittel erklären und aufzeigen was der Autor der Rede erzielen will. Wie zum Beispiel mit der rhetorischen Frage, bei dem man den Zuhörer direkt anspricht und ihn so zum Nachdenken anregt.
Die WWW-Seite über rhetorische Mittel ist von Schülern für Schulgaenger gemacht. Das heisst sie sollte für alle lernwilligen Schulgänger erklärlich und ansprechend sein. Zuerst wird mit Assistenz einer Tabelle alle rhetorische Mittel aufgezählt und dazu noch ihre Signifikanz und Funktion bestimmt. Mit den jeweiligen Beispielen werden sie für jeden einleuchtend und nachvollziehbar. Danach kannst du dir eine perfekte Anleitung durchlesen, die dir Stück für Portion vorgibt wie du am kluegsten die Stilmittel in einem Text asufindig machst.
Es sollte aber jeder seine Individuelle Gangart konstruieren und die findet man wie immer am besten mit viel Training. Ein weiterer interessanter Artikel berichtet über die Wirkung von den Stilmitteln. Diesen Text finde ich durchaus spannend und auch bedeutend, denn so kann man verstehen warum die Autorinnen bestimmte rhetorische Mittel gebrauchen. Mit diesen Hilfsmittel wird dir eine Text- oder Gesprächsanalyse ziemlich leichter fallen.
Im übrigen werden auf der Website andere erhebliche Themen des Deutschunterrichts behandelt, wie zum Beispiel die Inhaltsangabe.
Beispiele von rhetorische Stilmittel
Tautologie
StabreimSinnbildSymbol
Zusammenstellung einander widersprechender Begriffe
Hypotaxe
HyperbelParadoxon
Anapher.