Für viele ist ein Hund schon längst Teil der Familie geworden oder dem Gegenteil nach dem Satz „Ein Hund wird nicht Teil der Familie, sondern die Familie wird Teil des Rudels“ zu urteilen.
Auf jeden Fall bedeutet dies gleichzeitig auch, dass sich diese Familien in der Urlaubszeit nicht von ihrem Haustier trennen wollen, aber oftmals einige Widerstände überwinden müssen. So fliegt man mit Haustier schon eher selten, sondern stellt sich auf längere Autofahrten ein. Doch das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: der Vermieter der Ferienwohnung muss auch Haustiere akzeptieren, damit man den Urlaub mit Hund dort verbringen kann. Doch gibt es auch hier Angebote, bei denen speziell erwähnt wird, dass Hunde willkommen seien.
Der beste Urlaub ist natürlich der, von dem Mensch und Hund gleichermaßen begeistert sind- viel Bewegung, ein warmes gemütliches Zimmer am Ende des Tages und schöne Landschaft. Und nicht nur im Sommer werden die Ferienhäuser gebucht, sondern auch für Skireisen. Und auch muss man nicht unbedingt ins Ausland fahren, sondern kann auch in Deutschland wunderschöne Landschaften und Plätze erleben. So zum Beispiel in Ferienhäusern in Bayern, in denen man tagsüber wandern, spazieren gehen, Schlitten fahren oder einfach mit Hund und Mensch vor dem warmen Kamin sitzen kann.
Doch auch das Ausland bietet Möglichkeiten für die Reise mit dem Hund. So ist es zwar sehr schwierig den Hund mit nach Großbritannien zu nehmen, da dies einige Planung erfordert, denn Großbritannien gilt als tollwutfrei und möchte dies auch bleiben. Doch in den skandinavischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schweden wurden die Einreisebestimmungen gelockert und vor allem nach Dänemark einzureisen erweist sich als relativ einfach. Dazu kommt außerdem, dass das Land mit dem Auto zu erreichen ist und daher eine andere ideale Alternative für einen Urlaub mit dem Haustier bietet. Und nicht nur Ferienwohnungen lassen sich hier leicht für Mensch und Tier finden, sondern auch in vielen anderen Einrichtungen in Dänemark darf der Vierbeiner mit, wie zum Beispiel Legoland, viele Museen und zudem bietet Dänemark sogar gewisse Hundewälder an, in denen die Tiere ohne Leine, aber in Begleitung herumtollen dürfen.
Für den Urlaub mit dem Hund stehen also viele Möglichkeiten zur Verfügung.