Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


P-Konten sind wichtig für Menschen mit finanziellen Problemen

Seit 2010 kann jeder ein sogenanntes P-Konto beantragen. Dabei handelt es sich um ein pfändungssicheres Girokonto. Bis zu bestimmten festgesetzten Beträgen kann diese Summe nicht gepfändet werden. Das ist besonders für Hartz IV Empfänger von Vorteil, die schnell mal in eine Schuldenfalle geraten können. Aber auch für junge Menschen, die noch nicht so mit Geld umgehen können, kann sich ein P-Konto lohnen. Ein solches Konto ist kein spezielles Konto, das extra beantragt werden muss. Dabei handelt es sich um ein Girokonto, das man einfach umwandeln lässt. Eine einfache Beantragung bei der Bank oder der Sparkasse genügt aus. Dies kann übrigens jeder tun, nicht nur diejenigen, die von Schulden betroffen sind.

Die Kosten für ein solches Konto obliegen der jeweiligen Bank. Und deswegen sollte man hier – genauso wie man das beim regulären Girokonto tun sollte, einen Vergleich durchführen, bevor man ein solches Konto eröffnet. Ein solcher Girokonto Test, den man einfach und schnell im Internet machen kann, zeigt einem die besten Banken, die für das Girokonto und demnach auch für das P-Konto keine Kontoführungsgebühren verlangen. Manch einer, der in Girokonto besitzt, ist der Überzeugung, dass seines nichts kostet. Wenn man dann allerdings mal einen Blick auf den Kontoauszug wirft, fallen einem Abbuchungen der Bank auf, die auf Gebühren schließen lassen. Diese Kosten kann man sich getrost sparen. Auch wenn es monatlich nur ein paar Euro sind, das läppert sich mit der Zeit. Und wenn man auf der anderen Seite versucht, diese Summe mit Geldanlagen wieder reinzubekommen, sollte man sich schon fragen, ob es sinnvoll ist, dafür dann Gebühren zu zahlen.

« Küche in Zeilenform: Gute Planung spart Zeit und Geld – Rollstuhl kaufen: Auf die Sicherheit achten »

Autor:
Schossig
Datum:
29. Mai 2012 um 00:49
Category:
Finanzen
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.