Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Wer hilft bei Angst vorm Zahnarzt?

Keine Angst vorm Zahnarzt mehr zu haben, das wünschen sich Tausende von Patienten. In den schlimmsten Fällen reicht die Phobie so weit, dass die Betroffenen jahrelang jeglichen Zahnarztbesuch meiden und dementsprechend immer größere Probleme mit ihren Zähnen bekommen. Doch das muss nicht sein! Längst gibt es Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und ihnen mit spezieller Behandlung helfen können, ein Angebot, das Zahnarztphobiepatienten annehmen sollten.

Wenn die Angst vorm Zahnarzt so groß ist, dass man jegliche Behandlungen ablehnt, leidet die gesamte Lebensqualität darunter. Schlechte Zähne, die nicht behandelt werden, sind ein Problem für viele Angstpatienten, deren Phobie mit dem Verfall der Zähne nur immer weiter wächst. Für viele scheint das eine schier ausweglose Situation zu sein, aber es gibt Möglichkeiten diese Angst zu überwinden.

Zunächst einmal muss der Patient natürlich selbst dazu bereit sein. Einem noch so guten Zahnarzt nützt es nichts, wenn der Patient nicht selbständig die Initiative ergreift und versucht sich seinen Ängsten zu stellen. Hat er das erst einmal geschafft, ist der größte Schritt gemacht. Danach ist das Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient das Wichtigste. Auf Angstpatienten spezialisierte Ärzte führen in der Regel vor der Behandlung ein ausführliches und persönliches Gespräch mit dem Patienten, um seiner Phobie auf den Grund zu gehen und ihm dabei zu helfen diese zu überwinden. Auch ein intensiver Austausch während der Behandlung soll helfen, dem Patienten jederzeit ein Gefühl der Sicherheit und des Wissens, was vor sich geht, zu verschaffen. Oft ist es dieses Gefühl, das den Patienten endgültig seine Angst überwinden lässt und ihn beim nächsten Mal ohne Angst zum Zahnarzt gehen lässt.

« Tapir AG, die eigenständige Plattform für geschlossene Fonds Einschätzungen – Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf »

Autor:
Sebastian
Datum:
21. August 2012 um 20:10
Category:
Allgemein
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.