Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Vorlage für Auto Kaufvertrag drucken

Nicht immer ist es beim Neukauf eines PKWs so, dass der alte Wagen beim Autohändler in Zahlung gegeben wird. Vielmehr ist es in vielen Fällen rentabler, wenn der Verkauf des Fahrzeugs selbst vorgenommen wird. Man spricht in diesem Fall auch von einem Privatverkauf.
Auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, so empfiehlt es sich auch beim Privatkauf, das Tauschgeschäft in einem KFZ-Vertrag schriftlich festzuhalten. Hier werden alle Daten noch einmal zusammengefasst, so dass Käufer und Verkäufer ein Dokument zur Verfügung steht, das alle Details noch einmal schwarz auf weiß beinhaltet. Damit ein Vertrag nicht schwammig oder formal ungültig ist, bietet das Internet eine Vielzahl an Musterverträgen. So sind Verkäufer immer auf der sicheren Seite.
Auf zahlreichen Webseiten sind solche Vorlagen zu finden und schnell und einfach kann man eine Blanko-Version vom Auto Kaufvertrag drucken. Die Dokumente werden dabei meist als Word- oder PDF-Datei angeboten.
Wer den Auto Kaufvertrag drucken möchte, kann zumindest bei den Word-Dokumenten zuvor noch die fehlenden Daten vom PC aus ergänzen. So werden beispielsweise die persönlichen Daten von Verkäufer und Käufer, aber auch sämtliche Details zum Kaufgegenstand, dem Auto, angegeben. Bei den Angaben zur Person handelt es sich um Informationen wie Name, Adresse und Geburtsdatum. Auch die Personalausweisnummer sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen sollten nicht fehlen. Anschließend folgen Angaben zum Kaufgegenstand selbst. Hier werden detaillierte Angaben zum Auto gemacht. So ist die genaue Modell- und Typbezeichnung zu finden, als auch Informationen zum Hersteller, dem letzten Prüfdatum und der Zahl der Vorbesitzer. Liegen am PKW Mängel vor, so müssen auch diese im KFZ-Kaufvertrag genannt werden.
So wird sichergestellt, dass der Käufer zum Zeitpunkt der Übergabe über diese informiert wurde. Weiterhin gehören in den Kaufvertrag Angaben zum Verkaufsumfang, das heißt, sämtliches Zubehör wie zum Beispiel Reifen, muss aufgeführt werden. Letztlich ist auch der vereinbarte Preis noch einmal im Dokument festzuhalten. Durch die Unterschrift bestätigen Verkäufer und Käufer die Richtigkeit und das Zustandekommen des Vertrags. Der Auto Kaufvertrag zum Drucken stellt somit eine ideale Lösung für alle Privatverkäufe dar, bei denen sich Verkäufer nicht im Detail mit den Formalitäten eines Vertrags auskennen..

« Bundleangebot ermöglicht Handy mit Netbook – Holzkohlegrills online kaufen »

Autor:
telelino
Datum:
19. Juli 2010 um 09:38
Category:
Auto
Tags:
, , , , , , , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.