Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Duplicate Content – jeder SEO sollte es kennen

Duplicate Content ist das Thema dieses Beitrags, wobei dieser Begriff im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung weit verbreitet ist. Eine andere Bezeichnung für Duplicate Content ist Double Content.

Die SEO

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass eine Webpräsenz bei einer Suchmaschine gut gelistet wird. In Deutschland zielt die Suchmaschinenoptimierung dabei vorranging auf die Suchmaschine Google ab.

Infos zur Suchmaschinenoptimierung findet man auch unter dem Kürzel SEO. SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet Search Engine Optimization.

Einstieg zu Duplicate Content

Duplicate Content bezeichnet Webseiten, die den gleichen Inhalt haben. Google versucht diese Seiten zu entdecken, weil es für einen Suchenden keinen Sinn macht, wenn man ihm die gleichen Inhalte mehrfach präsentiert.

Die eigene Webpräsenz

Auch die eigene Seite bleibt von Duplicate Content nicht verschont – meist ohne das Wissen des Seitenbetreibers.

Der wohl offensichtlichste Duplicate Content entsteht bei exakter Gleichheit von Internetseiten. Das lässt sich feststellen, wenn man im Browser unterschiedliche URLs in die Adressleiste eingibt, die ausgelieferte Internetpräsenz aber die gleiche ist.

Das Vorzeigebeispiel für diese Art von Duplicate Content kommt dadurch zu Stande, dass man eine WWW-Seite im Normalfall mit und ohne der Eingabe von www. aufrufen kann. Leider ist exakt das die Standardkonfiguration vieler Webhoster.

Bekannte Probleme

Duplicate Content tritt an den unerwartetsten Stellen auf. Ein gutes Beispiel ist die Optimierung einer Webseite für mobile Endgeräte. Diese haben dann meist einen Fokus auf den tatsächlichen Content und ziehen in Betracht, dass der Benutzer beispielsweise keine Maus zur Verfügung hat. Der Content bleibt jedoch identisch.

An sich ist nicht ganz einfach, warum das Duplicate Content ist – die Internetseiten sind ja gar nicht gleich! Aus Sicht von Goole ist das zu meinem Bedauern irrelevant, denn hier zählt der Inhalt und nicht etwa die Optik oder das Layout.

Zusammenfassung

Als Seitenbesitzer muss man wissen, was Duplicate Content ist und wie man damit umgeht. Mit diesem Beitrag wird dazu beigetragen, dieses Thema weiter bekannt zu machen und die Seitenbetreiber dieser Welt zu informieren..

« Das iPhone 4G – Filesharing Abmahnungen und ähnliche Tücken des Internets »

Autor:
Hirnhamster
Datum:
12. Januar 2011 um 05:53
Category:
Allgemein,Internet
Tags:
, , , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.