Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Woher kommt eigentlich das Whey-Protein?

Whey-Protein ist eines der populärsten Nahrungsergänzungsmittel für Sportler und ist insbesondere in der Fitness- und Bodybuilding, aber auch Kraftsportszene bekannt und beliebt. Doch kaum einer weiß eigentlich wirklich, woher das Whey-Protein eigentlich genau kommt und wie und wo es hergestellt wird.

Zusammen mit dem Casein bildet Whey-Protein das Milcheiweiß. Mit rund 20% ist es aber der kleinere Teil des Milchproteins, im Gegensatz zu Casein, welches rund 80% ausmacht. Gewonnen wird das Whey-Protein in erster Linie bei der Käseherstellung. Hier wird das Whey-Protein oder auch Laktalbmin oder Molkeneiweiß genannt, vom Casein getrennt. Dieses „Käsewasser“ wird anschließend getrocknet und es wird jegliche Flüssigkeit entzogen. Anschließend wird es über unterschiedliche Schritte filtriert und gereinigt und man erhält ein Pulver – das Whey-Protein Konzentrat. Wird dieses nun noch weiter gefiltert und werden dadurch die Beiprodukte, wie Rückstände von Milchzucker oder Fetten, herausgefiltert, erhält man das Whey-Protein Isolat. Ursprünglich wurde das Whey-Protein bzw. die Molke als Abfallstoff der Käseproduktion angesehen und auch so behandelt. Doch irgendwann fand man heraus, dass Whey-Protein deutlich mehr kann, als man anfänglich gedacht hat. So ist beispielsweise die biologische Wertigkeit mit einem Wert von 104 überdurchschnittlich hoch, was auf die vielen im Whey-Protein enthaltenen essentiellen Aminosäuren, insbesondere den BCAAs zurückzuführen ist. Und genau diese Aminosäuren sind es, die für einen optimalen Muskelaufbau von Belang sind. Molke ist also alles andere als Müll und Abfall der Käseherstellung! Für Bodybuilder gleich dreimal nicht. Denn diese nutzen das Whey-Protein als leichtverdauliche Möglichkeit, den Proteinkonsum über die Ernährung hochwertig zu steigern.

In der Natur kommt Whey-Protein nirgends in isolierter Form vor. Wer also die Vorteile dieses Proteins für sich nutzen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich diesen Rohstoff über Supplements zu besorgen. Lohnen tut es sich allemal! Und von Müll oder Abfall kann mit Sicherheit nicht die Rede sein! Im Gegenteil, Whey-Protein ist das hochwertigste Einzelprotein, welches bisher entdeckt, untersucht und verkauft wurde!

« Stellenangebote und ihre Dynamik – Catering Trends: Warme Platten »

Autor:
teamandro
Datum:
19. August 2011 um 11:33
Category:
Sport
Tags:
, , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.