Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Für die höhere Motorenleistung – Chiptuning

Die wenigsten Menschen fahren ihr Auto in einer Standardversion. Die Möglichkeiten sein Auto dezent zu tunen sind schier unbegrenzt. Viele Hersteller haben sich für das optische Tuning von Autos verschrieben und bieten zahlreiche Zubehörteile an, um ein Auto optisch aufzuwerten. Ob sportlicher Auspuff, Verbreiterungen, Alufelgen oder Fahrwerk, schön ist, was dem Autobesitzer an seinem Fahrzeug gefällt.

Leistungssteigerung durch das nachträgliche Chiptuning

Allerdings gibt es auch eine weitere Möglichkeit, seinem Auto etwas ganz besonderes zu bieten. Mit einem Chiptuning zur Leistungssteigerung hat man mit nur wenigen Handgriffen die Chance eine wesentliche Leistungssteigerung zu erzielen. Dies wirkt sich in erster Linie auf die PS-Leistung aus. Auch in der Endgeschwindigkeit kann man durch ein Chiptuning punkten.

Das besondere beim Motortuning ist, dass man hierfür keinerlei aufwendige Umbauten vornehmen muss. Es wird, vereinfacht ausgedrückt, einfach das noch vorhandene Potenzial, über das jeder einzelne Motor bereits bei der Herstellung verfügt ausgereizt, bzw. in Anspruch genommen. Hierfür müssen die vorhandenen Reserven nur genutzt werden. Zu realisieren ist dies über die Motorsteuerung.

Einfache Realisierung durch den Einbau einer Tuningbox

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Chiptuning an seinem Fahrzeug zu betreiben. Meist werden für den nachträglichen Leistungsgewinn sogenannte Tuningboxen verwendet, die man für zahlreiche Auto-Modelle erwerben kann. Diese verändern die Werte des Motors entsprechend und man kann höhere Leistungen erzielen. Allerdings sollte man bedenken, dass sich der Verschleiß dadurch auch leicht erhöhen kann.

Zu beachten gilt außerdem, dass bei einer derartigen Veränderung am KFZ eine TÜV-Abnahme notwendig ist. Allerdings stellen seriöse Anbieter von Chiptuning Boxen Teilegutachten zur Verfügung, sodass man hier keinerlei Probleme zu erwarten hat.

« Designermöbel kaufen im Internet – JahresendSEO Wettbewerb schon wieder? »

Autor:
Wortschubse
Datum:
2. September 2011 um 10:24
Category:
Auto
Tags:
, , , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.