Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Die Türkei

Die Republik Türkei befindet sich in Eurasien, genau zwischen Ländern wie Griechenland und Syrien. Hauptstadt des Landes ist Ankara, allerdings handelt es sich dabei nicht um die größte Stadt. Hinsichtlich Einwohnerzahl liegt Istanbul mit mehr als 13 Millionen Einwohnern an erster Stelle. Ankara ist allerdings Sitz der Regierung und sämtlicher Botschaften und zugleich eines der wichtigsten wirtschaftlichen und finanziellen Zentren der Türkei.

Der überwiegende Teil der türkischen Bevölkerung ist muslimisch. Das Christentum und andere Weltreligionen sind so gut wie nicht vertreten. Als offizielle Amtssprache gilt Türkisch obwohl regional auch teilweise andere Sprachen gesprochen werden. Obwohl die Verhandlungen bereits 2005 gestartet wurden, ist die Türkei noch immer kein Mitglied der Europäischen Union. Deshalb erklärt sich auch, dass hier der Euro noch nicht offizielles Zahlungsmittel ist. Offizielle Währung ist die Türkische Lira.

Vor dem ersten Weltkrieg war die Türkei ein Teil des gewaltigen Osmanischen Reiches. Dieses zerfiel allerdings im ersten Weltkrieg und Mustafa Atatürk gründete anschließend die Republik Türkei mit sich selbst als Präsident an der Spitze.

Der bei weitem beliebteste Sport in der Türkei ist der Mannschaftsfussball. Es gibt zahlreiche Vereine die bei internationalen Bewerben mitspielen und gute Resultate erzielen. Die türkische Fussball Nationalmannschaft zählt zu einer der besten weltweit. Zu weiteren bekannten Sportarten zählen Volleyball, Basketball und Gewichtheben.

Die Türkei zählt auch zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen der Welt. Besonders begehrt sind Antalya, Kemer sowie Side und Alanya. Ihren Ruf als exzellenten Urlaubsort hat die Türkei vorallem dem milden Klima und der günstigen Lage – vorallem für europäische Besucher – zu verdanken. Lebhafte Urlaubsorte voller Europäer sind keine Seltenheit.

« Was gibt es beim Import aus England zu beachten? – Elektriker – ein vielfältiger Beruf »

Autor:
tomwenninger
Datum:
11. Januar 2012 um 15:19
Category:
Reisen
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.