Zum Inhalt springen


texte-im-netz
Lesen und Neues erfahren


Was ist Webhosting?

Ein Webhoster stellt gegen Rechnung Benutzern entsprechende Ressourcen zur Verfügung. Mit Ressourcen sind in diesem Fall die Bereitstellung und der Betrieb von Host, Webserver und deren Netzwerkanbindung gemeint. Der Markt der Informationstechnik ist sehr vielfältig und schnelllebig.

Ständig verändern und erweitern sich die Angebote im Wehosting-Bereich. Für einen Laien ist es da häufig schwierig, den Überblick zu behalten. Was braucht man genau für die Eröffnung einer Homepage oder eines Internetshops? Einige Webhoster stellen Webhosting auch kostenlos zur Verfügung. Allerdings sind die Funktionen hierbei äusserst eingeschränkt. In der Regel werden sie durch Werbung finanziert.

Wer seine Homepage werbefrei halten möchte und Wert auf interessante Extras legt, kann sich über Webhosting in der Schweiz informieren. Hier werden verschiedene Hosting-Pakete zu fairen Preisen angeboten. Die Hosting-Pakete unterscheiden sich u. a. in der Grösse des Speicherplatzes, der Anzahl der Domains und Datenbanken.

Webhosting vs. virtueller Server

Es kann Webhosting günstig sowie auch ein virtueller Server bereitgestellt werden. Ob diese erweiterte Funktion sinnvoll ist, hängt vom individuellen Bedarf und den technischen Vorkenntnissen des Benutzers ab.

Ein virtueller Server bietet dem User viele Vorteile. Allerdings wird ihm auch deutlich mehr Eigenverantwortung übertragen und Erfahrung vorausgesetzt. Beim Webhosting hingegen übernimmt der Anbieter Wartung und Updates. Das Betriebssystem und verschiedene Programme sind in der Regel vor installiert.

Beim virtuellen Server muss sich der Benutzer um diese Dinge selbst kümmern. Dafür kann er seine eigene Software installieren. Ein virtueller Server eröffnet einen deutlich grösseren Horizont am Internethimmel. Während ein Webhosting-Paket für die private Homepage vollkommen ausreicht, bietet der virtuelle Server die perfekte Basis für komplexe Shopsysteme. Eben eine umfassende Weblösung.

« Zeitmanagement – ein wichtiger Faktor im Haushalt – Berufliche Vorsorge in der Schweiz »

Autor:
SHansen
Datum:
5. November 2014 um 12:12
Category:
Internet
Tags:
, ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.